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Wirksame Weiterbildung für die Berufspraxis

Social Selling | Live Workshop in Präsenz

Von den Grundlagen zur eigenen Strategie

Die Digitalisierung des Vertriebs macht weder vor Unternehmen noch vor einzelnen Vertriebsmitarbeiter:innen halt. Eine wichtige Komponente des digitalen Vertriebs ist Social Selling. Dabei handelt es sich um eine moderne Ergänzung des klassischen Vertriebs. Der Schwerpunkt liegt auf dem Beziehungsauf- und -ausbau bestehender und potenzieller Kund:innen. Die Umsetzung liegt in der persönlichen Social-Media-Aktivität, um mit dem Vertrauen der Kund:innen eine optimale Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Die Ansprache von Neukund:innen wird dabei ohne Kaltakquise DSGVO-konform deutlich vereinfacht.

Das Seminar dient dem Bewusstsein, dass sich der Vertrieb deutlich wandelt. Es werden mit Übungen die ersten Steps für eine eigene Social-Selling-Strategie beschritten. Anschließend wird mithilfe von Social-Selling-Elementen und -Tools ein Kampagnen- und Redaktionsplan beispielhaft erarbeitet. Im Seminar geht es weiterhin um die Erstellung von möglichen Personas (ideale Zielkund:innen) und die konkrete Optimierung der persönlichen Social-Media-Profile der Teilnehmenden.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen, wie Sie eine passende Social-Selling-Strategie für die persönliche vertriebliche Tätigkeit erarbeiten. Neue Ansätze in der digitalen Kundenansprache können aktiv und zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden.
  • Sie lernen im Seminar, wie sie eigenständig die Personas herausarbeiten und ansprechen. Die Strukturierung durch Kampagnen- und Redaktionspläne unterstützt dabei das eigene digitale Engagement.
  • Nach der Seminarreihe besitzen Sie die Kenntnis, wie Sie ihren Vertrieb modern und effektiv aufstellen können. Sie können sich durch regelmäßige Social-Media-Kampagnen ideal im Netz positionieren.
  • Sie machen sich mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Social Sellings vertraut und können die Methoden des Social Sellings situationsgerecht und lösungsorientiert anwenden.
  • Sie erfahren anhand von Beispielen und Übungen die Benefits für ein eigenes Engagement in den sozialen Medien.

Seminardaten

Dauer:

2 Tage - 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten, jeweils 9.00h - 16.30h

Live Workshop in Präsenz

10. und 11. April 2024 in Nürnberg

Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Lösung buchbar. Sprechen Sie uns für ein individuelles Angebot gerne dazu an!

Kosten:

€ 1.390,--

Beinhaltet: Teilnahme, Arbeitsmaterialien, Dokumentation, Betreuungsleistungen, Lernplattform e-learning@WFA, Verpflegung (Getränke, Obst & Snacks, Business Lunch), Zertifikat

Wir sind von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Eugenia Lempert
Telefon: +49 (911) 98169491

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Inhalte

Modul 1

Der Vertrieb im Wandel | Neue Strukturen und Vertriebskanäle

(8 Unterrichtseinheiten)

Definition und Grundlagen von Social Selling
Elemente einer Social Selling Strategie
Wirkung von Storytelling und aussagekräftigem Content
Customer Journeys aktiv gestalten

Do your own: Übung zu den ersten Steps für die Erstellung eine Social-Selling-Strategie

Modul 2

Social Selling | Die eigene Strategie

(8 Unterrichtseinheiten)

How to Start
Social Selling Etikette
Social-Media-Guidelines im Unternehmen
Voraussetzung: Zusammenarbeit von Vertrieb / Marketing
Weiterer Nutzen, z.B. für das Employer Branding und Social Recruiting

Do your own: Erarbeitung eines eigenen Kampagnen- und Redaktionsplan mithilfe von Social-Selling-Elementen, inkl. Erstellung von möglichen Personas (ideale Zielkund:innen)

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an Vertriebsleiter:innen und -kolleg:innen, Marketingleiter:innen und -kolleg:innen, Business Development Manager:innen sowie Geschäftsführer:innen und Selbstständige, die ihren Vertrieb auf eine neue Stufe heben möchten.

Lernformel

Mit unserer Blended-Learning-Formel vereinen wir die Stärken des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Distanzlernens. Jedes Seminar wird virtuell vor- und nachbereitet über unserer Lernplattform e-learning@wfa.

Prereadings und Readiness-Checks bereiten die Module vor, Blogs, Clips und Fachartikel ergänzen sie, Online-Tests sichern die Lessons learned am Ende. In den Seminaren selbst arbeiten Sie mit einem ziel- und teilnehmerorientierten Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Case Study und Praxisbeispiel. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.

Einleitung des Lerntransfers durch die Trainer:innen, Förderung durch die gemeinsame Reflexion und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Zahlreiche interaktive Elemente, hohe Übungsintensität, intensives Trainerfeedback.

Mit Intensitätsgarantie: max. 12 Teilnehmer.

Prüfung / Zertifikat

Für den Seminarabschluss mit der aktiven Teilnahme an den anwendungsorientierten Übungen, vergeben wir das Zertifikat „Certified Social Seller“ der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA).

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Unsere Programme informieren Sie umfassend über das Angebot der WFA.

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