Social Selling | Live Workshop in Präsenz
Von den Grundlagen zur eigenen Strategie
Die Digitalisierung des Vertriebs macht weder vor Unternehmen noch vor einzelnen Vertriebsmitarbeiter:innen halt. Eine wichtige Komponente des digitalen Vertriebs ist Social Selling. Dabei handelt es sich um eine moderne Ergänzung des klassischen Vertriebs. Der Schwerpunkt liegt auf dem Beziehungsauf- und -ausbau bestehender und potenzieller Kund:innen. Die Umsetzung liegt in der persönlichen Social-Media-Aktivität, um mit dem Vertrauen der Kund:innen eine optimale Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen. Die Ansprache von Neukund:innen wird dabei ohne Kaltakquise DSGVO-konform deutlich vereinfacht.
Das Seminar dient dem Bewusstsein, dass sich der Vertrieb deutlich wandelt. Es werden mit Übungen die ersten Steps für eine eigene Social-Selling-Strategie beschritten. Anschließend wird mithilfe von Social-Selling-Elementen und -Tools ein Kampagnen- und Redaktionsplan beispielhaft erarbeitet. Im Seminar geht es weiterhin um die Erstellung von möglichen Personas (ideale Zielkund:innen) und die konkrete Optimierung der persönlichen Social-Media-Profile der Teilnehmenden.
Ihr Nutzen
- Sie erlernen, wie Sie eine passende Social-Selling-Strategie für die persönliche vertriebliche Tätigkeit erarbeiten. Neue Ansätze in der digitalen Kundenansprache können aktiv und zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden.
- Sie lernen im Seminar, wie sie eigenständig die Personas herausarbeiten und ansprechen. Die Strukturierung durch Kampagnen- und Redaktionspläne unterstützt dabei das eigene digitale Engagement.
- Nach der Seminarreihe besitzen Sie die Kenntnis, wie Sie ihren Vertrieb modern und effektiv aufstellen können. Sie können sich durch regelmäßige Social-Media-Kampagnen ideal im Netz positionieren.
- Sie machen sich mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Social Sellings vertraut und können die Methoden des Social Sellings situationsgerecht und lösungsorientiert anwenden.
- Sie erfahren anhand von Beispielen und Übungen die Benefits für ein eigenes Engagement in den sozialen Medien.
Seminardaten
Dauer:
2 Tage - 16 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten, jeweils 9.00h - 16.30h
Live Workshop in Präsenz
10. und 11. April 2024 in Nürnberg
Dieses Seminar ist auch als Inhouse-Lösung buchbar. Sprechen Sie uns für ein individuelles Angebot gerne dazu an!
Kosten:
€ 1.390,--
Beinhaltet: Teilnahme, Arbeitsmaterialien, Dokumentation, Betreuungsleistungen, Lernplattform e-learning@WFA, Verpflegung (Getränke, Obst & Snacks, Business Lunch), Zertifikat
Wir sind von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Eugenia Lempert
Telefon: +49 (911) 98169491
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Inhalte
Modul 1
Der Vertrieb im Wandel | Neue Strukturen und Vertriebskanäle
(8 Unterrichtseinheiten)
Definition und Grundlagen von Social Selling
Elemente einer Social Selling Strategie
Wirkung von Storytelling und aussagekräftigem Content
Customer Journeys aktiv gestalten
Do your own: Übung zu den ersten Steps für die Erstellung eine Social-Selling-Strategie
Modul 2
Social Selling | Die eigene Strategie
(8 Unterrichtseinheiten)
How to Start
Social Selling Etikette
Social-Media-Guidelines im Unternehmen
Voraussetzung: Zusammenarbeit von Vertrieb / Marketing
Weiterer Nutzen, z.B. für das Employer Branding und Social Recruiting
Do your own: Erarbeitung eines eigenen Kampagnen- und Redaktionsplan mithilfe von Social-Selling-Elementen, inkl. Erstellung von möglichen Personas (ideale Zielkund:innen)
Zielgruppen
Die Weiterbildung richtet sich an Vertriebsleiter:innen und -kolleg:innen, Marketingleiter:innen und -kolleg:innen, Business Development Manager:innen sowie Geschäftsführer:innen und Selbstständige, die ihren Vertrieb auf eine neue Stufe heben möchten.
Lernformel
Mit unserer Blended-Learning-Formel vereinen wir die Stärken des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Distanzlernens. Jedes Seminar wird virtuell vor- und nachbereitet über unserer Lernplattform e-learning@wfa.
Prereadings und Readiness-Checks bereiten die Module vor, Blogs, Clips und Fachartikel ergänzen sie, Online-Tests sichern die Lessons learned am Ende. In den Seminaren selbst arbeiten Sie mit einem ziel- und teilnehmerorientierten Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Case Study und Praxisbeispiel. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.
Einleitung des Lerntransfers durch die Trainer:innen, Förderung durch die gemeinsame Reflexion und den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.
Zahlreiche interaktive Elemente, hohe Übungsintensität, intensives Trainerfeedback.
Mit Intensitätsgarantie: max. 12 Teilnehmer.
Prüfung / Zertifikat
Für den Seminarabschluss mit der aktiven Teilnahme an den anwendungsorientierten Übungen, vergeben wir das Zertifikat „Certified Social Seller“ der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA).
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
Unsere Programme informieren Sie umfassend über das Angebot der WFA.