Online-Modul Marketing Basics
Online-Kurs mit Teilnahmebestätigung
In diesem praxisorientierten Basiskurs erhalten Sie das grundlegende Know-how über die Ausgangssituation von Markt, Unternehmen und Zielgruppen. Bei uns erwerben Sie hier die Basiskenntnisse über Marketingstrategien, Marketingtools, Budget und Controlling, um erfolgreich als Marketing Manager Fuß fassen zu können. Mit Hilfe von Best Practice-Beispielen erhalten Sie wertvolle Insights für den Einstieg ins Marketing und können gestärkt mit neuem Wissen in den Arbeitsalltag starten.
Was können Sie danach?
- Sie erwerben fundiertes und brandaktuelles Marketing-Wissen.
- Sie erarbeiten überzeugende strategische und operative Marketing-Lösungen.
- Sie lernen, wie man professionelles Marketing-Controlling implementiert und im Alltag effektiv und effizient durchführt.
- Sie arbeiten an Praxisbeispielen und erhalten wertvolle Anregungen für Ihre eigene Marketingarbeit.
Auf welchem Weg findet der Kurs statt?
Die Sessions finden live und online via „zoom“ statt. Sie können sich hierfür die zoom-Anwendung herunterladen oder auch bequem via Browser beitreten. Die jeweiligen Zugangsmodalitäten erhalten sie von uns rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.
Welches technische Equipment benötigen Sie?
Arbeitsfähiges, (mobiles) Endgerät (Laptop mit integrierter Kamera / Mobiltelefon), stationärer PC (mit Webcam), Headset mit Mikrofon und stabiler Internetanschluss.
Hinweis: Sofern Sie keinen Zugang zu einer Webcam / integrierten Kamera haben, so reicht die Audioübertragung auch aus.
Seminardaten
Wie lange dauert der Online-Kurs?
3 Sessions je 120 Minuten
Zusätzlicher zeitlicher Invest bei der individuellen Vor- und Nachbereitung der Sessions via der Lernplattform „E-Learning@WFA“.
An welchen Terminen findet der Kurs statt?
Nächste Termine im Frühjahr. Kommen Sie mit Ihrer Anfrage gerne auf uns zu!
Kosten:
€ 510,--
Beinhaltet: Teilnahme, Unterlagen/Lizenzen, Betreuungsleistungen, Lernplattform e-learning@wfa, Dokumentation, Teilnahmebestätigung, Online-Tool zur Umsetzung der Live-Sessions.
Wir sind von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Jonas Jellinghaus
Telefon: +49 (911) 98169495
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Inhalte
Die Ausgangssituation von Markt, Unternehmen und Zielgruppe
- Markt: Ziel, Sättigung, Konkurrenz, Demografie, regionale Bedingungen und Trends
- Kapazitäten und Potenziale des Unternehmens – Visionen und realistische Ziele
- Haupt- und Sekundärzielgruppen und die Ermittlung ihrer Bedürfnisse (B2B und B2C)
- Instrumente: SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse, 5-C-Modell, SPACE-Analyse, u.a.
- Wettbewerbsvorteile und Erfolgsgaranten
Marketingstrategien und Marketingtools
- Corporate Identity & Branding
- 4 P´s – 4 C´s – 7 P´s
- Media-, Web-, Print-, Dialog-, Direkt- und Event-Marketing
- Strategien zur Marktdurchdringung, -stimulierung und -parzellierung
- Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb
Marketingbudget und Marketingcontrolling
- Ziel- und kennzahlenorientiertes Budgetieren – flexibel und dynamisch
- Timing und operative Maßnahmen (u.a. Soll-Ist-Wert)
- Controlling nach Umsatz, Marktanteil und Kennzahlen
- Das Marketing-Scoreboard
Für wen ist der Kurs geeignet?
Geschäftsführer, Vertriebsleiter und weitere Führungskräfte, Fachkräfte und Nachwuchskräfte aus dem Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, ambitionierte Neu- und Quereinsteiger, Consultants sowie alle Mitarbeiter, die Marketing besser verstehen und nutzen wollen.
Wie lernen Sie bei uns?
- Sie nehmen an einem interaktiven Live-Online-Training teil.
- Sie erleben inspirierende Lehrgespräche mit Top-Referenten und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
- Sie nehmen an digitalen Gruppenarbeiten teil und erarbeiten Inhalte und Checklisten zum Praxistransfer.
- Sie erhalten kompakte Zusammenfassungen mit den Quintessenzen zu jeder Lerneinheit.
Welchen Nachweis erhalten Sie?
Am Ende des Online-Kurses erhalten Sie eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Online-Kurs „Marketing Basics“.