Führung kompakt | Blended-Learning Format
Weiterbildungsprogramm mit Hochschulzertifikat
Die Anforderungen an eine Führungskraft sind anspruchsvoll und vielfältig. Sie muss Mitarbeiter mit unterschiedlichen Talenten und Stärken zu einem schlagkräftigen Team formen. Sie hat sicher zu stellen, dass sich ihr Team mit den gesetzten Zielen identifizieren und diese unter Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben erreichen kann. Als Führungskraft muss sie auf externe und interne Störungen schnell und souverän, angemessen und wirksam reagieren und ihre Mitarbeiter erfolgreich auch durch Krisen führen. Durch die Digitalisierung haben sich sowohl das Aufgabenfeld als auch die Rollenbilder einer Führungskraft stark verändert. Sie muss heute im Stande dazu sein, im Zeitalter von Agilität und Digitalisierung unterschiedlichste Rollen einnehmen und diverse Teams leiten und anführen zu können.
Hierbei gilt: Gute Führung ist erlernbar! In unserem Führungskräfte-Seminar erwerben Sie das dazu erforderliche Wissen sowie alle relevanten Instrumente und Methoden für eine wirksame Mitarbeiterführung. Als Basis für nachhaltiges Führen trainieren Sie zusätzlich Ihre Sozial- und Selbstmanagementkompetenz. Zudem wird Führung in diesem Lehrgang vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Agilität betrachtet. zu guter Letzte erhalten Sie von uns für den nächsten Karriereschritt mit dieser Schulung den formalen Nachweis Ihrer Führungskompetenz.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten eine fundierte Einführung in die Grundlagen von wirksamer Führung
- Sie lernen verschiedene Führungsstile mit ihren Vor- und Nachteilen kennen
- Sie bestimmen Ihren eigenen Führungsstil und lernen Ihr Führungspotenzial optimal auszuschöpfen
- Sie erwerben Werkzeuge für eine effektive und effiziente Mitarbeiterführung
- Sie beleuchten alle führungsrelevanten Aspekte unter umfassender Berücksichtigung des Einflusses von Digitalisierung und Agilität
- Sie erweitern Ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
- Sie profitieren von den Erfahrungen Ihrer Kommilitonen und ergänzen Ihr Netzwerk um qualifizierte Kontakte zu anderen Firmen und Einrichtungen
- Sie dokumentieren Ihre Führungskompetenz mit einem renommierten Hochschulzertifikat
Seminardaten
Dauer:
8 Seminartage, jeweils samstags
Präsenz: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr, Live Online-Webinar: 08:00 Uhr - ca. 15:30 Uhr
Ort und Termin:
Kick Off: 19. April 2024, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Nürnberg & Live Online-Webinare, 20. April 2024 bis 06. Juli 2024
Bei Bedarf wird ein individueller Termin zu einem Einzel-Online-Coaching vereinbart.
Kosten:
€ 2.500,-- / zzgl. € 145,-- Prüfungs- & Zertifizierungsgebühr bei Teilnahme an der Bearbeitung der Case Study.
Beinhaltet: Teilnahme, Einzel-Online-Coaching (auf Wunsch), Betreuungsleistungen, Lernplattform e-learning@wfa, Hochschulzertifikat, Wissenschaftliche Begleitung, Tagungsgetränke.
Sie erhalten nach dem Lehrgang alle Unterlagen in digitaler Form auf einem USB-Stick.
Wir sind von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Anna-Lisa Schaal
Telefon: +49 (911) 98169494
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Teilnehmerstimmen
Inhalte
Modul 1
Leadership Basics
(8 Unterrichtseinheiten)
- Rahmenbedingungen der digitalen Welt (VUCA und VOPA+, Komplexität und Dynamik etc.) und Auswirkungen auf die Führungskompetenz
- Traditionelle Führung vs. Führung 4.0 (agil und digital) - Überblick zu Führungsstilen und -formen
- Change im Aufgabenfeld einer Führungskraft: Rollen, Ziele und Aufgaben einer Führungskraft damals und heute
- Praxischeck Führungskonzepte: Was funktioniert, was nicht?
- Chancen und Herausforderungen für Führungskonzepte in der Arbeitswelt 4.0
Online-Seminartag
Modul 2
Selbstprofiling & Mindful Leadership
(16 Unterrichtseinheiten)
- Mindset-Check und persönliche Standortbestimmung im digitalen und agilen Führungsalltag
- Stärken nutzen, Schwächen ausgleichen - unbewusst wirkende Denk- und Gefühlsmuster identifizieren und aufdecken
- Bewusste Selbst- und Fremdwahrnehmung - Arbeit an der eigenen Präsenz und Wahrnehmung in Führungssituationen (Entscheiden, Delegieren etc.)
- Komplexitätsmanagement und Mindfulness: Von Achtsamkeit und Resilienz über Empathievermögen bis hin zu Emotionaler Intelligenz (inkl. Praxisübungen)
- Inkl. Anschließender Online-Coaching-Session
Präsenztag und Online-Seminartag
Modul 3
Corporate Leadership
(8 Unterrichtseinheiten)
- Basics der strategischen Führung (verschiedene Modelle und Prozesse uvm.)
- Einfluss von Digitalisierung und Agilität auf strategische Prozesse und Entscheidungen im Unternehmensalltag
- Zusammenwirkung strategischer und operativer Führung und die Rolle der digitalen Transformation
- Digital Performance - die wichtigsten Kennzahlen der Unternehmensführung
- Start-Up Mentalität und "alte" Unternehmensstrukturen - die optimale Balance schaffen
Online-Seminartag
Modul 4
Agile & Digital Leadership
(8 Unterrichtseinheiten)
- Agile Framework und Agile Mindset – alles agil oder flexibel?! Das „how-to“ zum Agilen Mindsetter
- Veränderte Rollen und Aufgaben einer Führungskraft durch Agilität: Motivator, Coach und Begleiter
- Wie Agilität und Digitalisierung die Zusammenarbeit verändern – Wandel in Hierarchie und Führungskultur: Regeln, Empfehlungen, Prinzipien und Methoden sowie die optimalen Rahmenbedingungen schaffen
- Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines agilen Führungsstils: Muss ich agil führen? Ihr persönlicher Change-Plan und die Bedeutung von agiler und/oder digitaler Kommunikation
- Agile Toolbox: ein Überblick über Scrum, Kanban, Design Thinking und Co. – mit Blick auf digital und analog
Präsenztag
Modul 5
Change Management
(8 Unterrichtseinheiten)
- Veränderungen wahrnehmen und analysieren - Anwendung von Change Modellen
- Erfolgreich durch unsichere Zeiten führen und dabei sich selbst und andere in Veränderungsprozessen verstehen
- Digitaler Wandel – Worauf kommt es an? Transformation als Führungskraft vorantreiben – Den Spagat zwischen digital und analog meistern
- Produktiver Umgang mit Widerständen und Hindernissen
Online-Seminartag
Modul 6
People- und Teammanagement
(16 Unterrichtseinheiten)
- How to lead: den heutigen Ansprüchen und Bedürfnissen von Mitarbeitern gerecht werden (Anforderungen unterschiedlicher Generationen, Vertrauen und Empowerment, Partizipation, Transparenz und Beteiligung).
- How to motivate: Nachhaltige Mitarbeitermotivierung und -führung in Zeiten von New Work und Arbeit 4.0: Bedeutsamkeit einer gesunden Fehler- und Feedbackkultur
- Konfliktmanagement und effektive Konfliktlösung - ein Crashkurs
- Leadership-Tools: Wirksame Werkzeuge einer Führungskraft für Mitarbeiter und Teams
- Teamentwicklung und -zusammenstellung: Kollaboration 4.0, interdisziplinäre und agile Teams, Führung virtueller Teams
- Inkl. praxisnaher und vielseitiger Rollenspiele und Übungen
Präsenztag und Online-Seminartag
Zielgruppen
Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Bereichs-, Team- und (Teil-)Projektleiter sowie Fachkräfte mit Interesse an Führungsaufgaben.
Methoden
Mit unserer Blended-Learning-Formel vereinen wir die Stärken des Präsenzlernens mit den Vorteilen des Distanzlernens. Prereadings und Fragestellungen bereiten die Präsenzmodule vor, Blogs, Clips und Fachartikel ergänzen sie. In den Präsenzphasen selbst arbeiten wir mit einem ziel- und teilnehmerorientierten Methodenmix: Trainerinput, Seminargespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch, moderierte Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Impulsvortrag, Case Studies, Praxisbeispiele und vielen Übungsaufgaben sowie Rollenspiele. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt dabei im Lernzyklus „Input - Experiment/Reflexion - Transfer“.
Während des Lehrgangs erhalten Sie Ihren persönlichen „Network-Buddy“ mit dem Sie die erlernten Inhalte anhand von Fragestellungen praxisnah in Ihrem Unternehmensalltag über unsere Lernplattform reflektieren können. Durch diese Art von „Lerntagebuch“ sollen die jeweiligen Modulinhalte nochmals durchdacht und vertieft werden – im Austausch mit Ihrem persönlichen „Network-Buddy“.
Wissenschaftliche Begleitung
Wissenschaftliche Begleitung des Lehrgangs durch Prof. Dr. Dirk Ulrich Gilbert, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensethik, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg.
Prüfung / Zertifikat
Leistungsnachweis durch die schriftliche Ausarbeitung einer Problemlösungsstrategie zu einer Fallstudie.
Abschluss ohne Bearbeitung der Fallstudie:
Teilnahmebestätigung „Führung kompakt“
Abschluss mit erfolgreicher Bearbeitung der Fallstudie:
Hochschulzertifikat „Geprüfte/-r Business Manager/-in (WFA)“
Hochschulzertifikat „Geprüfte/-r Business Manager/-in (WFA)“ der WiSo-Führungskräfte-Akademie, An-Institut der Universität Erlangen-Nürnberg und des Lehrstuhls für Unternehmensethik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg.
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